notfall sprechstundenregelung, wallis, oberwallis, visp, siders, sierre, vista alpina augenzentrum, augenarzt, dr. vandekerckhove

Emergencies (requiring an appointment within one or two days)

  • Vista Alpina patients: always seen during clinic hours (Monday morning until Saturday afternoon).

  • New patients: Vista Alpina Augenzentrum reserves daily emergency slots for referring primary care physicians. If possible, we try always to strive to take on emergencies. In the event demand exceeds the available emergency slots, we will refer to the respective Wallis emergency ophthalmologist on duty.

Telephone availability

For all patients: Patients can phone Vista Alpina Augenzentrum Monday to Friday during regular clinic hours until 5:30 pm at tel. +41(0)27 946 70 00 (Visp) and tel. +41(0)27 455 34 04 (Siders). In urgent emergency cases, you can reach us Monday to Friday until 7:30 pm and Saturday until 12 pm at tel. +49(0)27 946 70 18 (Visp & Siders).

For post-operative patients

Post-operative patients receive an information sheet after surgery including the surgeon’s mobile phone number.

Nights and weekends

At night (7:00 pm to 7:00 am) as well as on Saturdays and Sundays, you can reach the medical emergency service for the Valais canton at tel. +41(0)900 144 033. The physician manning the answering service will provide medical advise over the phone and arrange a consultation with a local physician, if necessary even a specialist. Valais has an ophthalmologist available 24/7, 365 days a year for urgent emergencies.

notfall sprechstundenregelung, wallis, oberwallis, vista alpina augenzentrum, dr. ed. vandekerckhove, visp, siders

EMERGENCY CONSULTATION POLICY

notfall sprechstundenregelung, wallis, oberwallis, visp, siders, sierre, vista alpina augenzentrum, augenarzt, dr. vandekerckhove

Notfälle (Wenn Kontrolle innerhalb von ein bis zwei Tagen erforderlich)

  • Vista Alpina Patienten: Das Augenzentrum Vista Alpina hat pro Tag mehrere Notfalltermine reserviert. Dementsprechend können wir die Notfallversorgung unserer Patienten während der Sprechstundenzeiten garantieren.

  • Neue Patienten: Das Vista Alpina Augenzentrum reserviert täglich Notfall-Slots für zuweisende Hausärzte. Wir versuchen nach Möglichkeit Notfälle anzunehmen. Für den Fall, dass die Nachfrage die verfügbaren Notfall-Slots übersteigt, verweisen wir auf den jeweils diensthabenden Walliser Notfall-Augenarzt.

Telefonische Erreichbarkeit

Für alle Patienten: Das Vista Alpina Augenzentrum ist für Patienten montags bis freitags jeweils während der regulären Sprechstundenzeiten bis 17:30 Uhr telefonisch unter T. 027 946 70 00 (Visp) und unter T. 027 455 34 04 (Siders) erreichbar. Bei dringenden Notfällen sind wir montags und donnerstags jeweils bis 19:30 Uhr sowie am Samstag bis 12:00 Uhr unter T. 027 946 70 18 (Visp) und unter T. 027 455 34 21 (Siders) für Sie erreichbar.

Für frisch operierte Patienten

Frisch operierte Patienten erhalten nach der Operation ein Informationsblatt mit einer Natelnummer, über die sie den Chirurgen erreichen können.

Nachts und am Wochenende

Während der Nacht (19:00 Uhr bis 7:00 Uhr) sowie an Samstagen und Sonntagen erreichen Sie den ärztlichen Notfalldienst des Kantons Wallis unter T. 0900 144 033. Der Leitstellenarzt gibt Ihnen am Telefon medizinischen Rat und organisiert eine Konsultation bei einem Arzt der Region, bei Bedarf auch bei einem Facharzt. Im Wallis ist während 365 Tagen an 24h/24h ein diensthabender Augenarzt für dringende Notfälle erreichbar.

notfall sprechstundenregelung, wallis, oberwallis, vista alpina augenzentrum, dr. ed. vandekerckhove, visp, siders

NOTFALL-SPRECHSTUNDENREGELUNG