[1/5]

What is AMD?

AMD is an age-induced condition, which advances exponentially with age.

 

E.g. 15% of people over the age of 85 suffer from an advanced stage of this disease. The constantly rising life expectancy of the general public contributes to AMD, which is now the most common severe visual impairment.

age-related macular degeneration, vista alpina eye centre, visp, sierre, severe visual impairment

Dry AMD can become the wet type. This type is more aggressive, faster and has more serious consequences. The dry type makes up about 85 – 90% of AMD cases. At this time, only wet AMD can be treated – if detected early enough.

Recognising AMD

People with a healthy macular see the Taj Mahal temple with its beautiful shapes as it is.

 

In patients with wet macular degeneration, the lines are distorted, especially in the middle of the picture. In very advanced wet AMD, the middle of the visual field even disappears. The patient only perceives a grey spot.

View without AMD
View without AMD

press to zoom
View onset wet AMD
View onset wet AMD

press to zoom
Severely advanced AMD
Severely advanced AMD

press to zoom
View without AMD
View without AMD

press to zoom
1/4

Follow the progress of AMD in the picture gallery.

Reading becomes more and more difficult. However, AMD patients will always have their peripheral vision, which is the most crucial for everyday life. It allows a person to find their way around a room, they see persons and objects approaching from the side, i.e. nothing stands in the way of living independently.

altersbedingte makuladegeneration, spezial-sprechstunde, augenuntersuchung, vista alpina augenzentrum, visp, siders, wallis, oberwallis, dr. med. vandekerckhove

AGE-RELATED MACULAR DEGENERATION (AMD)

[1/5]

Was ist AMD?

Die AMD ist eine altersbedingte Erkrankung, deren Häufigkeit im Alter exponentiell zunimmt.

So leiden zum Beispiel 15% der +85 jährigen an einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Die ständig wachsende Lebenserwartung der Bevölkerung trägt mit dazu bei, dass die AMD inzwischen die am häufigsten auftretende schwere Sehbehinderung ist.

altersbedingte makuladegeneration, vista alpina augenzentrum, visp, sierre, schwere sehbehinderung

Aus der trockenen AMD kann die feuchte Form entstehen. Diese verläuft aggressiver, schneller und folgenschwerer. Die trockene Form macht 85 – 90 % der AMD-Fälle aus. Nur die feuchte AMD kann (und muss) Stand heute behandelt werden – sofern sie früh genug erkannt wird.

Wahrnehmung der AMD

Menschen mit einer gesunden Makula nehmen den Taj Mahal Tempel mit seinen schönen Formen so wahr.

 

Bei Patienten mit feuchter Makuladegeneration verzerren sich die Linien, vor allem im Zentrum des Bildes. Bei einer sehr weit fortgeschrittenen feuchten AMD verschwindet sogar das zentrale Gesichtsfeld. Der Patient nimmt nur noch einen grauen Fleck wahr.

Ansicht ohne AMD
Ansicht ohne AMD

Ansicht einsetzende feuchte AMD
Ansicht einsetzende feuchte AMD

Stark fortgeschrittene AMD
Stark fortgeschrittene AMD

Ansicht ohne AMD
Ansicht ohne AMD

1/4

Verfolgen Sie den Verlauf der AMD mittels der Bildergalerie.

Das Lesen wird immer schwieriger. Allerdings werden AMD Patienten stets über das periphere Gesichtsfeld verfügen, welches für das Leben im Alltag am Wichtigsten ist. Es erlaubt die Orientierung im Raum, man sieht Personen und Objekte von der Seite kommen, d. h., einem selbständigen und unabhängigen Leben steht weiterhin nichts im Wege.

altersbedingte makuladegeneration, spezial-sprechstunde, augenuntersuchung, vista alpina augenzentrum, visp, siders, wallis, oberwallis, dr. med. vandekerckhove

ALTERSBEDINGTE MAKULADEGENERATION (AMD)